Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Soforthilfe Kultur IV unterstützt auch Chöre

 

„Das Land Schleswig-Holstein kümmert sich um die vielen Kultureinrichtungen, die unter den Folgen der Pandemie sehr gelitten haben. Unser Land ist geprägt vom kulturellen Engagement und vom ehrenamtlichen Wirken in zahlreichen kleinen Vereinen. Das darf durch die Pandemie nicht verloren gehen“, sagt die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger. „Ich freue mich, dass mit der Soforthilfe Kultur IV für das gesamte Jahr 2022 jetzt bereits das vierte Landesprogramm nach drei Soforthilfe-Runden in den Jahren 2020-2021 zur Verfügung steht. Das Land Schleswig- Holstein leistet mit diesem Programm einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der vielfältigen kulturellen Angebote in Schleswig-Holstein und bedenkt dabei mit einer Gesamtfördersumme von 870.000€ auch die vielen kleinen Vereine, die sehr unter den Folgen der Pandemie leiden. Das können u.a. Chöre oder Amateurtheater sein. Gerade kleinere Vereine prägen durch ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement unsere Kulturlandschaft und leisten einen wichtigen und unverzichtbaren kulturellen Beitrag im Land.“

Die Soforthilfe Kultur IV besteht aus zwei Modulen:

  1. Die Liquiditätshilfe richtet sich an größere kulturelle Einrichtungen und soll bei Liquiditätsengpässen zur Verfügung gestellt werden.

  2. Die Wiederanlaufhilfe (zwischen 1000-5000€) richtet sich an regional wirkende kleinere und ehrenamtlich arbeitende Vereine, die keine Rücklagen mehr haben und deren Ausgaben (für Mieten oder Honorarkräfte) in 2022 deutlich über den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen liegen.

Nähere Infos zu den Fördermöglichkeiten und eine Serviceadresse findet man auf der Internetseite des Kulturministeriums unter https://www.schleswig- holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Schulen_Hochschulen/corona_kultur.html.