Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Landesfinale Jugend debattiert im Landtag – die Gewinnerin kommt aus Lübeck

Die Teilnehmer des 17. Landesfinale „Jugend debattiert“ in Schleswig-Holstein zeigten heute (20.03.2019) im Plenarsaal des Kieler Landeshauses, worauf es in einer politischen Debatte ankommt. In der Altersgruppe 1 setzte sich die 15 jährige Melia Fehler von der Ernestinenschule in Lübeck durch. 

Die Teilnehmer des 17. Landesfinale „Jugend debattiert“ in Schleswig-Holstein zeigten heute (20.03.2019) im Plenarsaal des Kieler Landeshauses, worauf es in einer politischen Debatte ankommt. In der Altersgruppe 1 setzte sich die 15 jährige Melia Fehler von der Ernestinenschule in Lübeck durch. Sie stellte sich souverän einer Debatte zum Thema „Sollen in der europäischen Union alle Schüler weiterführender Schulen für mindestens ein halbes Jahr in einem anderen EU Staat zur Schule gehen?“

„Melia Fehler überzeugte nicht nur die Jury durch ihr Ausdrucksvermögen, ihre Gesprächsführung und eine klare Struktur ihrer Argumente, sie war auch meine Favoritin“, verrät die CDU- Landtagsabgeordnete Anette Röttger, die an der Veranstaltung im Plenarsaal teilnahm. „Ich gratuliere der Gewinnerin aber auch allen anderen Teilnehmern in diesem spannenden Debattenwettbewerb. Melia Fehler darf zusammen mit den Zweitplazierten zu einem fünftägigen Rhetorik-Training im Mai auf die Burg Rothenfels, das sie gemeinsam mit den Teilnehmern aus anderen Bundesländern auf die Debatten im Bundesentscheid vorbereitet. Herzlichen Glückwunsch.“