Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Fachbesuch mit dem Umweltminister auf der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbh

Auf Anregung der Lübecker CDU Landtagsabgeordneten Anette Röttger haben Politiker aus Schleswig- Holstein heute die Mülldeponie Ihlenberg in Selmsdorf/Schönberg /Nordwestmecklenburg besichtigt. Sie waren der Einladung des Umweltministers Jan-Philipp Albrecht gern gefolgt.
Auf Anregung der Lübecker CDU Landtagsabgeordneten Anette Röttger haben Politiker aus Schleswig- Holstein heute die Mülldeponie Ihlenberg in Selmsdorf/Schönberg /Nordwestmecklenburg besichtigt. Sie waren der Einladung des Umweltministers Jan-Philipp Albrecht gern gefolgt. „Nach den jüngsten und wiederholten Berichterstattungen über die Deponie Ihlenberg freue ich mich sehr, dass wir uns im Beisein des Umweltministers Albrecht heute selbst ein Bild und einen Eindruck über die Entwicklungen vor Ort auf der Deponie verschaffen konnten“, sagt Anette Röttger.

„Mir ist und bleibt es aus Lübecker Sicht - aber auch aus Sicht des Landes- ein Anliegen, dass Schleswig-Holstein zukünftig wieder im Deponiebeirat vertreten sein sollte. Diese Deponie hat eine nicht unumstrittene Geschichte, die mit den Entsorgungsgrundsätzen der 70er Jahre begann, und braucht heute absolut sichere Konzepte. Mit der Fahrt über das große Deponiegelände und den fachlichen Erörterungen der beiden Geschäftsführer wurde uns vor Augen geführt, wie komplex sich die Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt bei einer derartigen Deponie gestalten.

Nur mit einem regelmäßigen Austausch werden wir hier zu wohlüberlegten Entscheidungen und einem zielorientierten Handeln kommen“, so die Landtagsabgeordnete Anette Röttger. Der umweltpolitische Sprecher der Lübecker CDU Bürgerschaftsfraktion, Jochen Mauritz, nahm ebenfalls an der Bereisung im benachbarten Bundesland teil.