Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Verdienter Lohn für großartige Arbeit

Glückwunsch an das Weltkulturerbe Haithabu und das Danewerk!

Zur Aufnahme der Wikingerstätte Haithabu und des Grenzbauwerks Danewerk in die Weltkulturerbeliste der UNESCO erklärte die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger:

„Aller guten Dinge sind drei Weltkulturerbestätten in Schleswig-Holstein, kann man nach der Entscheidung im fernen Bahrain sagen. Dies ist eine tolle Nachricht für die gesamte Kultur- und Tourismuslandschaft.  Jeder, der hier bei uns im schönsten Bundesland unterwegs ist, sollte sich nun für eine Wattwanderung im Weltkulturerbe Wattenmeer, einen Städtetag in der Weltkulturerbestadt Lübeck und für einen Besuch bei den Wikingern in Haithabu entscheiden. Mit einer solchen Kultur-Route hat man auch wesentliche Landesteile durchkreuzt und unser Land in seinen Facetten erlebt. Unsere drei Weltkulturerbestätten stehen für unser vielschichtiges Kulturerbe und sind kulturelle Bildung schlechthin.“

Die Aufnahme in die Weltkulturerbeliste sei der verdiente Lohn für eine großartige und mutige Arbeit aller Beteiligten vor Ort unter Einbindung des Archäologischen Landesamtes bis hin zur Landesebene und unserer Kulturministerin Karin Prien. Der Titel „Unesco-Weltkulturerbe“ sei großartig und bleibe Anspruch und Herausforderung für eine weiterhin wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung unserer Landesgeschichte.