Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Unsere Landesmuseen haben sich zu authentischen und geschichtsträchtigen Orten weiterentwickelt

Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger dankt dem wissenschaftlichen Leiter der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen und sagt: „Unsere schleswig-holsteinischen Landesmuseen in Gottorf, Haithabu, Molfsee, Rendsburg, Büdelsdorf oder Cismar haben sich zu authentischen und geschichtsträchtigen Orten stetig weiterentwickelt. Jeder Besuch lohnt sich. Wichtige Facetten unserer vielschichtigen Landesgeschichte und des Weltkulturerbes werden hier mit den Mitteln moderner Museumspädagogik dargestellt, aufgearbeitet und für Besucherinnen und Besucher erlebbar.“

„Prof. Dr. Dr. h.c. Claus von Carnap-Bornheim hat als Wissenschaftlicher Vorstand der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen seit vielen Jahren mit einem hohen persönlichen Einsatz in diesem wichtigen Amt für die stetige Weiterentwicklung und bauliche Modernisierung dieser Museumslandschaft gesorgt. Ihm gilt ein großer Dank für diese sichtbare und erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Museumslandschaft in unserem Land. Nach einem langjährigen und beständigen Wirken - mit einer Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus - wird Herr Von Carnap-Bornheim heute in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolge im Amt übernimmt Dr. Thorsten Sadowsky.“

Ebenfalls verabschiedet aus seinem Aufgabenfeld für die Landesmuseen wird der bisherige kaufmännische Vorstand, Guido Wendt. „Auch ihm gilt für seine geleistete Arbeit ein großer Dank. In seiner neuen Rolle als Staatssekretär für Hochschule und Kultur kann diese breite berufliche Vorerfahrung sehr dienlich sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in dieser Legislatur,“ so Anette Röttger abschließend.