Anette Röttger, MdL
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Zusätzliche digitale Endgeräte für die Lübecker Schulen

Mit dem vierten Nachtragshaushalt zur Abfederung der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat der Schleswig-Holsteinische Landtag insgesamt 14 Millionen Euro für den Erwerb von zusätzlichen digitalen Leih-Endgeräten für den Unterricht und das Lernen auf Distanz zur Verfügung gestellt.  

Mit dem vierten Nachtragshaushalt zur Abfederung der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat der Schleswig-Holsteinische Landtag insgesamt 14 Millionen Euro für den Erwerb von zusätzlichen digitalen Leih-Endgeräten für den Unterricht und das Lernen auf Distanz zur Verfügung gestellt. Mit diesem Landes-Sofortausstattungsprogramm II für digitale Endgeräte werden die Schulen einschließlich der Software, der Inbetriebnahme und des weiteren Zubehörs noch besser ausgestattet.

Dazu sagt Anette Röttger, CDU-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Bildungsausschuss aus Lübeck:

„Die digitale Ausstattung unserer Schulen und die Ausstattung von Lehrern und von Schülern mit digitaler Technik schreitet voran. Mir ist es wichtig, dass jedes Kind ein digitales Gerät ausleihen kann, um am Distanzunterricht teilzunehmen. Im Zuge der Corona-Nothilfemaßnahmen haben wir dafür ein eigenes Landesprogramm eingerichtet. Neben den bereits verausgabten Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm, werden damit noch vorhandene Lücken geschlossen und zusätzliche Bedarfe gedeckt.

Die Hansestadt Lübeck bekommt aus dem Landesprogramm Digitale Schule Landesmittel in einer Gesamtsumme von 1,5 Mio € . Davon können rund 3100 zusätzliche Laptops oder Tablets beschafft werden, von denen über 2000 Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen und Förderzentren vorgesehen sind und über 1000 zusätzliche Leihgeräte an den berufsbildenden Schulen und Pflegeschulen zur Verfügung gestellt werden. Auch die Johannes- Prassek-Schule gGmbH und die Waldorfschule Lübeck sind im Programm berücksichtigt. Das ist ein großer Beitrag für Chancengerechtigkeit in der Schule. Wohlwissend, dass ein Digitales Endgerät allein noch kein Garant für gute Bildung ist, brauchen wir neben der Ausstattung mit Geräten eine gemeinsame Kraftanstrengung und einen Schulterschluss aller an Schule Beteiligter für guten Unterricht in dieser besonderen Zeit“, so die Abgeordnete abschließend.