Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Gedenkgottesdient im Dom zu Lübeck anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

„Neben der zentralen Landesgedenkfeier im Landeshaus finden an vielen Orten des Landes und so auch in Lübeck Gedenkgottesdienste statt. Vielerorts treffen Schülerinnen und Schüler mit Zeitzeugen zusammen und können so erst erfassen, was damals wirklich passiert ist.“ 

 

Im ganzen Land wird in diesen Tagen und wurde insbesondere gestern am 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Dazu sagt die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Anette Röttger: „Neben der zentralen Landesgedenkfeier im Landeshaus finden an vielen Orten des Landes und so auch in Lübeck Gedenkgottesdienste statt. Vielerorts treffen Schülerinnen und Schüler mit Zeitzeugen zusammen und können so erst erfassen, was damals wirklich passiert ist.“ 

„Das Konzentrationslager Ausschwitz steht stellvertretend für die systematische Verfolgung, Unterdrückung und Ermordung von Millionen von Menschen durch die Nationalsozialisten. Inzwischen jährt sich bereits zum 75. Mal die Befreiung von Auschwitz am 27.01.1945. Herausfordernder denn je erscheint es, dass die Erinnerungen an diese Geschehnisse bewahrt werden, damit neuer Fremdenhass und Ausgrenzung nie wieder populär werden. Die alljährlichen Gedenkfeiern setzen ein klares Zeichen: Sie stehen für Zusammenhalt und Verständigung. Seit vielen Jahren gedenken wir gemeinsam mit den jüdischen Verbänden der Stadt der vielen Opfer. Auf diesen Gedenktag dürfen wir auch in Zukunft nicht verzichten.“