Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Zu Besuch im Katharineum

Am vergangenen Freitag war Anette Röttger, Mitglied des Bildungsausschusses der CDU-Landtagsfraktion, zu Besuch im Katharineum zu Lübeck. Im Gespräch mit dem neuen Schulleiter Stefan Philippi informierte sich die Abgeordnete über die aktuellen schulpolitischen Fragestellungen vor Ort. 

Am vergangenen Freitag war Anette Röttger, Mitglied des Bildungsausschusses der CDU-Landtagsfraktion, zu Besuch im Katharineum zu Lübeck. Im Gespräch mit dem neuen Schulleiter Stefan Philippi informierte sich die Abgeordnete über die aktuellen schulpolitischen Fragestellungen vor Ort. So kamen u.a. die Begabtenförderung am Katharineum als auch die geplante Oberstufenreform zur Sprache. „Der neue Schulleiter bringt viel Erfahrung und den Blick aus anderen Bundesländern mit. Mir ist erneut deutlich geworden, dass in der Oberstufe Vertiefungen gemäß eines Leistungskurssystems gewünscht sind. Gleichzeitig muss aber auch den Schulen die Möglichkeit erhalten bleiben, das eigene Schulkonzept zu vertiefen. Das Leistungskurssystem hat sich langfristig als das bessere Modell herausgestellt.“

Auch die Frage, wie bei Schülerinnen und Schülern wieder mehr Begeisterung für Mathematik geweckt werden kann, war Thema. Anette Röttger und Stefan Philippi sind sich über die Relevanz dieser Frage einig: „Im Gespräch mit Herrn Philippi wurde ich in meiner These auch aus pädagogischer Sicht bestärkt, dass einzig begeisterungsfähige Mathematiklehrer, die den Schülerinnen und Schüler Freude am Rechnen vermitteln, zu einem langfristigen Erfolg und einer Steigerung der allgemeinen Mathekenntnisse bei Schulabgängern führen“, so die Abgeordnete abschließend.