Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Weltkurturerbe - unsere Stärken stärken

"Es ist unser Auftrag, das Erbe für künftige Generationen zu bewahren, zu schützen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit einer Vernetzung gehen wir einen ganz entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft."
Auf Initiative der Lübecker Landtagsabgeordneten und kulturpolitischen Sprecherin der CDU- Landtagsfraktion Anette Röttger ist es mit Landtagsbeschluss nun auf den Weg gebracht: Die Prüfung einer Netzwerkstrategie für die Weltkulturerbestätten in Schleswig-Holstein. „Mir liegt es nicht nur aus Sicht des Lübecker UNESCO Weltkulturerbes sondern auch als Schleswig-Holsteinerin sehr am Herzen, dass sich unsere Welterbestätten im Land stärker vernetzen, um einen Mehrwert für Bildung, Kultur und Tourismus zu erzielen. Die Welterbestätten, wie die Lübecker Altstadtinsel, die Wikingerstätten in Haithabu und das Weltnaturerbe Wattenmeer bereichern unser Land und sind identitätsstiftend für die hier lebenden Menschen. Es ist unser Auftrag, das Erbe für künftige Generationen zu bewahren, zu schützen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit einer Vernetzung gehen wir einen ganz entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft. Ich bin sicher, dass sich daraus neben Weltkulturerbe- Routen viel Gutes mit den Schätzen unseres Landes entwickeln lässt“, so Anette Röttger abschließend.