Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Lübeck erhält neuen Lehrstuhl

Die Lübecker Uni hat sich stetig entwickelt und soll ein bedeutender E-Goverment-Standort im Norden werden. Dazu wird ein Lehrstuhl „Digitale Verwaltung“ entstehen.  

Die Lübecker Uni hat sich stetig entwickelt und soll ein bedeutender E-Goverment-Standort im Norden werden. Dazu wird ein Lehrstuhl „Digitale Verwaltung“ entstehen. So hat es die Jamaika-Koalition im Landtag heute mit einem Haushaltsbeschluss entschieden. „Das ist gut so und ich freue mich über diese Entwicklung“, sagt die Lübecker CDU-Landtagsabgeordnete Anette Röttger. „Dass eine Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung dringend erforderlich sind, erleben wir in Lübeck hautnah. Da kommt ein neuer Lehrstuhl gerade richtig. Wir begrüßen das neue Konzept, das eine strategische Zusammenarbeit mit der Wirtschaft vorsieht“, so Anette Röttger. „Wir wissen, dass die Mach AG nicht nur zu einem der führenden Anbieter von Software für die öffentliche Verwaltung zählt, sondern auch zu denjenigen, die die Lübecker Universität von Beginn an auf dem Weg zur Stiftungsuniversität unterstützt haben.“
„Es war heute allerdings überhaupt nicht zu verstehen, dass die SPD mit einem Antrag zum Haushalt im Landtag den Versuch unternommen hatte, dieses Projekt nach Kiel abzuwerben. Der Kollege Dunckel (SPD) hatte dies damit begründet, die öffentliche Verwaltung habe nichts mit der Wirtschaft zu tun. Dem hatten selbst die drei Lübecker SPD Landtagsabgeordneten nicht widersprochen. Erst in letzter Minute unmittelbar vor der Abstimmung wurde ihnen wohl dieser peinliche Versuch so unangenehm, dass die SPD ihren Antrag auf Streichung der Professur für Lübeck wieder zurückzog“, so Anette Röttger abschließend.