Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Unesco-Welterbetag am 7. Juni

Erstmals findet der Unesco-Welterbetag in diesem Jahr digital statt und lädt über die neu erstellt homepage www.unesco-welterbetag.de zu einer virtuellen und kostenlosen Entdeckungstour ein.

Erstmals findet der Unesco-Welterbetag in diesem Jahr digital statt und lädt über die neu erstellt homepage www.unesco-welterbetag.de zu einer virtuellen und kostenlosen Entdeckungstour ein. Neben dem vielfältigen Kultur- und Naturerbe in ganz Deutschland beteiligen sich mit dem Wattenmeer, der Wikingersiedlung Haithabu und dem Dannewerk sowie der Hansestadt Lübeck mit seiner unverwechselbaren Altstadtinsel vier Welterbestätten aus Schleswig-Holstein an diesem neuen Format. 

„Die Vernetzung der Welterbestätten ist mir seit langem ein großes Anliegen“, sagt die kulturpolitische Sprecherin und Lübecker CDU-Landtagsabgeordnete Anette Röttger. 

„Das digitale Format wird neue Besuchergruppen auf die besonderen Schönheiten der Welterbestätten aufmerksam machen. Ein Fotowettbewerb lädt zum Mitmachen und Teilen ein und auch für Kinder gibt es Angebote, die über die Homepage abgerufen werden können. Gönnen wir uns in diesem Jahr am Welterbe-Sonntag mal einen digitalen Rundgang. Weltwerbestätten sind einzigartig. Das sollten wir nicht selbstverständlich hinnehmen. Welterbe ist Teil unserer Identität und darf mit Neugierde begeistert erlebt und bestaunt werden und das nicht nur am digitalen Unesco-Welterbetag“, so die Abgeordnete abschließend.